Pressespiegel Internationale Hochschulwelt - Corona-Update |
|
|
|
Liebe Leserinnen und Leser,
aufgrund anhaltender Lockdowns in vielen Regionen Chinas scheinen sich junge Chinesinnen und Chinesen zunehmend über die Möglichkeiten eines internationalen Studiums zu informieren. Hierfür sprechen zumindest die gestiegenen Online-Suchanfragen zum Thema im Land. Allerdings könnte für viele Ausreisewillige zur Hürde werden, dass sie in diesem Jahr pandemiebedingt ihre Advanced-Placement-Prüfungen nicht ablegen konnten.
Angehende internationale Studierende, die es in die beliebtesten angloamerikanischen Zielländer USA, Vereinigtes Königreich, Australien, und Kanada zieht, müssen derweil mit deutlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung ihrer Visumsanträge rechnen, da die langen Grenzschließungen zu einem beträchtlichen Bearbeitungsrückstau geführt haben. Das könnte sich langfristig auch auf die Attraktivität dieser traditionell sehr beliebten Zielländer auswirken, denn gerade Länder auf dem europäischen Festland könnten internationale Studierende mit schnelleren Visumsvergaben locken. Wie sich die Pandemie auf die Universitäten in Lateinamerika ausgewirkt hat, dokumentiert unterdessen erstmals eine von der Organization of American States durchgeführte Studie. Forschende der argentinischen nationalen Universität Tres de Febrero in Buenos Aires haben dabei unterschiedliche Teilbereiche des Hochschulwesens an Universitäten in der Region sowie in Spanien und Portugal untersucht. Auf dem Education World Forum in London Ende Mai warnten in diesem Jahr Expertinnen und Experten vor den langfristigen Auswirkungen durch Corona: So seien Bildungssysteme weltweit durch die Pandemie in eine beispiellose Krise gestürzt worden, die Bildungsarmut habe sich in vielen Regionen dadurch wieder deutlich verstärkt. Ziel war es eigentlich, diese im Rahmen der Sustainable Development Goals (SGDs) der Vereinten Nationen bis 2030 erfolgreich zu bekämpfen. Der Frage nach den Auswirkungen von COVID-19 speziell auf die internationale Hochschulbildung geht schließlich Julian Hall vom Fachmagazin "The PIE Review" nach. Vor allem neue virtuelle Möglichkeiten, die ursprünglich nur eine pandemiebedingte Notlösung darstellten, dürften die Hochschullandschaft nachhaltig verändert haben.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihr Team des DAAD-Kompetenzzentrums Internationale Wissenschaftskooperationen |
Der Trend bei den Zahlen auslandsmobiler chinesischer Studierender war in den letzten zehn Jahren eher rückläufig. In den abgeriegelten Gebieten des Landes häufen sich nun jedoch Online-Suchanfragen zu Informationen über ein Studium im Ausland. Allerdings erschweren die Auswirkungen der Pandemie nicht nur eventuelle Planungen: Tausende angehende Studierende konnten in diesem Jahr ihre Advanced-Placement-Prüfungen nicht ablegen, die Zulassungsvoraussetzung für Universitäten in den USA und teilweise auch für Hochschulen in Europa sind.
|
|
|
|
Studierende, die sich für ein internationales Studium in Australien, Kanada, den USA oder dem Vereinigten Königreich interessieren, müssen in diesem Jahr mit deutlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung ihrer Visumsanträge rechnen. Neben der zunehmenden globalen Mobilität durch den Krieg in der Ukraine sehen Expertinnen und Experten den Hauptgrund dafür in der aufgestauten Nachfrage nach über zwei Jahren Pandemie. Das könnte sich langfristig auf die Attraktivität dieser bislang besonders beliebten Zielländer auswirken.
|
|
|
|
Eine auf der UNESCO World Higher Education Conference (WHEC2022) in Barcelona vorgestellte neue Studie von Forschenden der argentinischen Universität Tres de Febrero in Buenos Aires dokumentiert erstmals die langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf Universitäten der Region. Die von der Organization of American States in Auftrag gegebene Erhebung untersucht dabei unterschiedliche Aspekte des Hochschulwesens, auch der jeweilige Status der Internationalisierung wurde untersucht.
|
|
|
|
Kein Zugang zu Lerninhalten, Verschlechterung der psychischen Gesundheit, ausbleibende Schulmahlzeiten: Die Pandemie hat Bildung weltweit in eine beispiellose Krise gestürzt — das war der Tenor des Education World Forum 2022 in London. Vor allem andauernde Schulschließungen hätten in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen Bildungsarmut wieder verstärkt, die unter den Sustainable Development Goals der Weltgemeinschaft eigentlich bis 2030 erfolgreich bekämpft werden sollte.
|
|
|
|
Die internationale akademische Mobilität ist durch die Pandemie zeitweise zu einem abrupten Halt gekommen, gleichzeitig sind neue virtuelle Möglichkeiten der Hochschulbildung entstanden. Zunächst als Notfall-Maßnahmen im Einsatz, haben digitale Lehr- und Lernmethoden den durchschnittlichen Studienverlauf aller Voraussicht nach nachhaltig verändert. Julian Hall vom Fachmagazin "The PIE Review" beschreibt, welchen Einfluss COVID-19 auf die Entwicklung der internationalen Hochschulbildung hatte. |
|
|
|
Aufgrund des Kriegs in der Ukraine versendet der DAAD bis auf Weiteres regelmäßig eine Sonderausgabe des "Pressespiegel Internationale Hochschulwelt" mit Nachrichten rund um die bildungspolitische Lage in der Ukraine und in Russland, sowie zu den globalen Folgen des Kriegs für die Hochschulbildung. Sie können sich für diese Sonderausgabe (sowie für alle übrigen Ausgaben des Pressespiegels) anmelden, indem Sie am unteren Rand des Newsletters (direkt oberhalb des Impressums) auf „Abonnement-Auswahl" klicken. Auf der sich öffnenden Seite können Sie alle Ausgaben aus- oder abwählen. Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier.
|
DeutschlandZahl der Erasmus-Anträge im Höhenflug |
|
KanadaInternational students waiting months for Canadian visa approvals amid immigration backlog |
|
International student offices must respond to the pandemic’s disruption of students’ life cycle |
|
SpanienSpain eases Covid entry restrictions for unvaccinated travellers |
|
USASome professors say it's time to end pandemic accommodations |
|
Campus mask mandates return |
|
Online M.B.A.s overtake residential programs |
|
Vereinigtes KönigreichUK loses EU nationals in a year of Brexit and pandemic shocks |
|
UK ELT sector endured another tough year in 2021 but vows “fightback” to recovery |
|
How to help international students bounce back from Covid-19 |
|
|
AustralienAustralia: rebuilding trust |
|
ChinaChina eases Covid rules for students to avoid Tiananmen linkages |
|
Overseas students stuck in China ‘confused’ about futures |
|
Harsh zero-COVID measures spark student protests in Beijing |
|
IndienDespite COVID, international students secure flourishing career |
|
JapanOnline education and the mental health of faculty during the COVID-19 pandemic in Japan |
|
NamibiaWas nach dem Sturm bleibt: Die Auswirkungen der Pandemie in Namibia |
|
NeuseelandNZ: fully open on July 31 and post-study work reforms announced |
|
OmanDistance learning during pandemic unsatisfactory: Study |
|
Sri LankaAre universities in Sri Lanka beacons of hope, optimism and innovation? |
|
|
|
Hör-Tipp: Im Podcast "The Key" von Inside Higher Ed sprechen Shanna Smith Jaggars von der Ohio State University und Rowland Williams vom Netzwerk Every Learner Everywhere in einer der aktuellen Folgen darüber, ob und wie sich die Landschaft des digitalen Lernens in den USA verändert hat. Aufhänger sind dabei neben den Auswirkungen der Pandemie auch die aktuelle Rezession sowie die anhaltenden gesellschaftlichen Debatten um "racial justice". Den Podcast finden Sie hier.
|
|
|
AfrikaUNICAF to expand quality higher education offering to 20 African countries
|
|
OstasienWill East Asia still emerge as a regional higher education hub? |
|
GlobalThe rise of intra-regional mobility and closer to home destinations |
|
Future of student mobility a “question of ethics”, says CGHE |
|
A hybrid learning model can help, not harm, higher education |
|
Has the ‘great resignation’ hit academia? |
|
How to ensure that blended teaching caters for all students |
|
Online degrees gaining new prominence because of the pandemic |
|
|
|
|
|
Vertretungsberechtigter Vorstand: Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Registergericht Bonn Registernummer VR 2107 Umsatzsteuer-IdNr.: DE122276332
Verantwortlicher i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV: Dr. Kai Sicks |
|
|
Redaktion:S15 & S21, DAAD e.V. die-journalisten.de GmbH | Köln
Haftungshinweis:Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte Dritter. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber zuständig.
Copyright © by DAAD e.V. Der Inhalt dieses Newsletters ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung des Textes - auch auszugsweise – und der Bilder ohne vorheriges schriftliches Einverständnis des DAAD ist nicht gestattet.
|
|
|
|