Krieg in der Ukraine: Wissenschaftssanktionen gefährden Großprojekte

Wissenschaftsgesellschaften wie Fraunhofer reagieren mit Sanktionen auf den Krieg in der Ukraine. Allerdings schaden diese auch.

Eine Analyse von veröffentlicht am
Baustelle des Beschleunigers Fair: "Putin nicht den Erfolg gönnen, ein Großprojekt in Turbulenzen zu stürzen"
Baustelle des Beschleunigers Fair: "Putin nicht den Erfolg gönnen, ein Großprojekt in Turbulenzen zu stürzen" (Bild: D. Fehrenz/GSI/FAIR)

Eine Reihe wichtiger europäischer Forschungseinrichtungen beendet die Zusammenarbeit mit Partnern in Russland oder schränkt sie ein. Das bringt auch Probleme mit sich.

Mehrere Forschungsgesellschaften und -einrichtungen stoppen ihre Zusammenarbeit mit Russland. Dazu gehören die Fraunhofer-Gesellschaft, die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) und das Deutsche Elektronen-Synchrotron (Desy). Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat schon seine Kooperationen beendet. Ziel ist auch, einen Technologietransfer nach Russland zu verhindern.

Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen empfiehlt ihren Mitgliedern, "dass wissenschaftliche Kooperationen mit staatlichen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen in Russland mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres eingefroren werden, dass deutsche Forschungsgelder Russland nicht mehr zugute kommen und dass keine gemeinsamen wissenschaftlichen und forschungspolitischen Veranstaltungen stattfinden. Neue Kooperationsprojekte sollten aktuell nicht initiiert werden."

Allianzmitglieder entscheiden selbst

Die Entscheidung müssten die Mitgliedsorganisationen und -institutionen jedoch selbst treffen, heißt es in der Erklärung der Allianz. Der gehören zehn Forschungsorganisationen an, darunter neben Fraunhofer und DFG beispielsweise die Helmholtz-Gemeinschaft und die Leibniz-Gemeinschaft.

Die Europäische Organisation für Kernforschung (Cern) schränkt die Zusammenarbeit mit Russland ein. So hat der Cern-Beirat den Beobachterstatus Russlands bis auf Weiteres ausgesetzt. Es werde zudem keine neuen Kooperationen mit russischen Institutionen geben, heißt es in einer Resolution des Cern.

Die Zusammenarbeit in laufenden Projekten will das Cern jedoch vorerst aufrechterhalten. Der Rat will die Situation weiter beobachten und hält sich ausdrücklich die Möglichkeit für weitere Sanktionen offen.

Aufsätze werden zurückgezogen

Solche Maßnahmen haben natürliche Auswirkungen auf laufende Forschungsprojekte. "Viele Forschungsarbeiten sind auf Jahre angelegt und werden durch die aktuelle Kriegssituation massiv beeinträchtigt", schreibt die Allianz der Wissenschaftsorganisationen. So müssen etwa russische Gastwissenschaftler Deutschland verlassen. Bereits eingereichte Aufsätze bei Fachzeitschriften wie Nature und Science mit russischer Beteiligung werden zurückgezogen. "Die Allianz ist sich der Folgen dieser Maßnahmen bewusst und bedauert diese für die Wissenschaft zugleich außerordentlich."

Durch die Maßnahmen geht aber nicht nur Wissen verloren. Es gibt auch finanzielle Folgen: Russland ist an Großforschungsanlagen wie dem Röntgenlaser X-Ray Free-Electron Laser am Desy in Hamburg oder am Teilchenbeschleuniger Facility for Antiproton and Ion Research (Fair) in Darmstadt beteiligt.

Dessen Bau beispielsweise finanziert Russland mit. Es steuert mit einigen hundert Millionen Euro zu dem rund drei Milliarden Euro teuren Fair bei. Derzeit ist unklar, was mit dem Projekt passiert.

Putin darf keinen Erfolg haben

Das Desy hingegen prüft bereits Möglichkeiten, die Beteiligung Russlands auszusetzen, wie Desy-Chef Helmut Dosch im Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit (Paywall) sagte. "Es geht hier um völkerrechtliche Verträge, die schwer aufzulösen sind. Allerdings habe ich den Eindruck, dass alle dafür plädieren, Putin nicht den Erfolg zu gönnen, ein Großprojekt in Turbulenzen zu stürzen."

Schockiert haben Dosch einige Reaktionen aus Russland auf Sanktionen, etwa von der Staatlichen Universität Moskau und dem Kurtschatow-Institut: "Sie zeigten sich komplett auf Putins Linie. Dass Wissenschaftler einen Vernichtungskrieg bagatellisieren, ist unerhört. Das bestärkt uns darin, die Sanktionen als angemessen zu betrachten. Meine Ehrendoktorwürde am Kurtschatow-Institut habe ich zurückgegeben."

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


nightmar17 14. Mär 2022

Ja, nur würde das 10-20 Jahre dauern. Wir hätten allein schon Aufgrund der fehlenden...

minnime 14. Mär 2022

Ja genau, ist wie beim ersten Weltkrieg, den haben auch alle gewollt. Das Attentat auf...

Mailmanek 13. Mär 2022

Ich meine damit übrigens den Herrn Dosch und sein Zitat im letzten Absatz: "Dass...

Eheran 13. Mär 2022

Was soll man da noch sagen? Ist nur eine Übung. Einen Angriff wird es nicht geben. Ist...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

  2. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  3. Neue Bundesdatenschutzbeauftragte: Zwischen Datenschutz und Datennutzung
    Neue Bundesdatenschutzbeauftragte
    Zwischen Datenschutz und Datennutzung

    Die Nominierung der Datenexpertin und Wissenschaftlerin Louisa Specht-Riemenschneider zur Bundesdatenschutzbeauftragten verspricht neue Akzente im Datenschutz.
    Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /