Pressespiegel Internationale Hochschulwelt - Corona-Update |
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Liebe Leserinnen und Leser, Hochschulen in Deutschland können in diesem Sommer aller Voraussicht nach wieder alle Formen der Präsenzlehre anbieten – und viele wollen auch wieder auf nahezu vollständige Anwesenheit setzen. Sebastian Horndasch, Leiter des University:Future-Festivals beim Hochschulforum Digitalisierung, mahnt jedoch zur Vorsicht: Digitale Fortschritte der universitären Lehre während der Pandemie sollten nicht ignoriert oder zurückgenommen werden. In den USA hat derweil die Bewertungsplattform ExamSoft gemeinsam mit dem National Institute for Learning Outcomes Assessment untersucht, welche Bereiche universitären Lernens besonders unter der Pandemie gelitten haben. Befragte nannten in diesem Kontext vor allem Gruppen- und Laborarbeit, aber auch ihr persönliches gesellschaftliches Engagement. In Japan ist die Auslandsmobilität japanischer Studierender durch die Pandemie fast vollständig zum Erliegen gekommen: Sie sank zwischen 2019 und 2020 um rund 99 Prozent. Die Zahl internationaler Studierender im Land, die größtenteils aus China stammen, ging hingegen nur um rund 13 Prozent zurück. In China ist unterdessen im Zuge von Studierendenprotesten ein Doktorand der Ludong Universuity in der chinesischen Provinz Shandong der Universität verwiesen worden, der sich öffentlich gegen die aktuellen Coronamaßnahmen positioniert hatte. In unserer letzten Empfehlung blicken die Hochschulbildungsberaterin Rajika Bhandari sowie Kyle Kastler von der Stevens Initiative auf aktuelle Entwicklungen globalen virtuellen Austauschs, und beschreiben Erfahrungen der letzten Jahre, den Einfluss der Corona-Pandemie und mögliche Implikationen für die Zukunft. Eine anregende Lektüre und frohe Ostertage wünscht Ihr Team des DAAD-Kompetenzzentrums Internationale Wissenschaftskooperationen |
Deutsche Universitäten können im Sommersemester wohl wieder alle Formen der Präsenzlehre anbieten. Das sei richtig und wichtig, berge aber auch die Gefahr, den durch Corona ausgelösten Digitalisierungsschub auszubremsen, so Sebastian Horndasch, Leiter des University:Future-Festivals beim Hochschulforum Digitalisierung. Digitalisierung sei kein Selbstzweck, positive Entwicklungen und Innovationen der letzten beiden Jahre sollten aber auch nicht zurückgedreht werden.
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COVID-19 hat nahezu alle Bereiche universitären Lernens negativ beeinflusst, insbesondere Lernerfahrungen wie Labor- und Gruppenarbeit sowie Diskussionen. Das zeigt eine Umfrage der Bewertungsplattform ExamSoft und des National Institute for Learning Outcomes Assessment unter 800 Personen unterschiedlicher Positionen innerhalb des Hochschulsystems. Bestürzt zeigten sich die Verfasserinnen und Verfassser vor allem über die Erkenntnis, dass das gesellschaftliche Engagement der Befragten während der Pandemie stark abgenommen habe.
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Die Auslandsmobilität japanischer Studierender ist durch die Corona-Pandemie vorübergehend so gut wie vollständig zum Erliegen gekommen: Die Zahl auslandsmobiler Studierender aus Japan sank zwischen 2019 und 2020 um rund 99 Prozent, so die Ergebnisse einer Umfrage der Japan Student Services Organization. Auch die Zahl internationaler Studierender in Japan sank durch Corona, allerdings nur um rund 13 Prozent. Der Großteil der internationalen Studierenden im Land kam auch im Jahr 2020 aus China.
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Ein Doktorand der Ludong University in der chinesischen Provinz Shandong wurde der Universität verwiesen, nachdem er nicht nur gegen einen aktuellen Lockdown und Massentestungen protestiert, sondern in einem Brief an die Universitätsleitung geschrieben hatte, er fühle sich wie in einer Strafanstalt. Sporadische Studierendenproteste werden auch aus anderen Landesteilen gemeldet.
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Virtueller Studierendenaustausch ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein schnell wachsender Markt. Details, beispielsweise über unterschiedliche Programmformate sowie Charakteristika von Teilnehmenden und Inhalten, seien jedoch bisher eher unbekannt, meinen Hochschulbildungsexpertin Rajika Bhandari sowie Kyle Kastler von der Stevens Initiative. Basierend auf einer 2021 durchgeführten Umfrage blicken sie in der Fachzeitschrift International Higher Education auf die Entwicklung, den Stand und die Zukunft des virtuellen Austauschs weltweit.
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DeutschlandWie geht es an Hochschulen nach Corona weiter? |
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KanadaAround the world — to study in a basement: How a pandemic derailed Canada’s international students |
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International student numbers in Canada rebounded close to pre-pandemic levels in 2021
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Niederlande40 percent international first-year students at Dutch universities |
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RusslandInternationalization in Russian universities during the pandemic of COVID-19: Lessons for succeeding in the new reality |
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USAReport: Public research universities spent 70% of federal pandemic relief |
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More US unis introduce booster mandate for students |
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COVID Disproportionately Impacted Black and Latino Students |
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Vereinigtes KönigreichUK student dropout rates hit record low in pandemic |
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UK ELT stats reveal pandemic’s impact |
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AustralienAustralian universities rebound from Covid financial woes |
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Covid exodus failed to stem sexual abuse on Australian campuses |
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ChinaChina has abandoned its foreign students over covid zero |
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All Shanghai universities in lockdown in COVID-19 wave |
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IranIran fully reopens schools a day after two years of COVID closure |
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JapanSpike in dropouts forcing Japanese to focus on student well-being |
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MalaysiaMalaysia to re-open border to international travellers |
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NeuseelandUniversities in ‘no mood’ to rush back to HE globalisation |
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SüdkoreaKorean unis face one-year ban on recruiting new int’l students |
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Korea to end quarantine for vaccinated passengers |
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Rethinking internationalisation post pandemic and war |
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International enrolment recovery underway in Australia, Canada, the UK, and the US |
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11 Ways pandemic zoom changed campus meeting culture |
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Saudi university analyses COVID-19 impact on Higher Education |
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Whatever dark turns our age takes, academic exchange must continue |
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After a golden age of higher education growth, what next? |
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How much has COVID changed what and where college students want to study? |
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Could COVID-19 be a step backwards for digital education? |
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Vertretungsberechtigter Vorstand: Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Registergericht Bonn Registernummer VR 2107 Umsatzsteuer-IdNr.: DE122276332
Verantwortlicher i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV: Dr. Kai Sicks |
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Redaktion:S15 & S21, DAAD e.V. die-journalisten.de GmbH | Köln
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