Entrepreneurship in Jordanien und Deutschland – Neue Potenziale für Wissenschaftskooperationen

Vernetzung

KIWi unterstützt mit dem neuen Veranstaltungsformat „Connect &Match“ den Bedarf deutscher und ausländischer Hochschulen nach gezielter Vernetzung. Zum Thema Entrepreneurship tauschten sich bei der Pilotveranstaltung im Januar 2023 deutsche und jordanische Hochschulvertreterinnen und -vertreter aus und nutzten die Möglichkeit der Kontaktanbahnung.

 

Mehrere Länder der MENA-Region etablieren sich derzeit als regionale Bildungs-Hubs, bauen ihre internationalen Verbindungen auch zu Hochschulpartnern in Deutschland aus und eröffnen so neue Potenziale für den akademischen Austausch.

Insbesondere in Jordanien sind, wie in Deutschland, Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen bedeutende Säulen für Innovation. Durch Wissensgenerierung und -transfer leisten sie einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung.

Entrepreneurship, Digitalisierung und Beschäftigungsfähigkeit werden derzeit nicht nur in Deutschland diskutiert, sondern in vielen Ländern des Nahen Ostens, so auch in Jordanien.

Mit dem Pilotformat KIWi Connect & Match hat KIWi auf die hohe Nachfrage deutscher und jordanischer Hochschulen nach gezielter Vernetzung und Kontaktanbahnung reagiert. Neben der thematischen Einführung ermöglichte der KIWi Connect den Peer-to-Peer-Erfahrungsaustausch zur konkreten Kooperationspraxis und damit ein erstes Kennenlernen der teilnehmenden Hochschulen.

Entlang des Themas Entrepreneurship bot das darauffolgende Matchmaking Raum für konkrete Anbahnungsgespräche und den fachlichen Austausch zwischen einzelnen deutschen und jordanischen Hochschulen sowie außeruniversitären Einrichtungen.

Einen ausführlichen Artikel zur Veranstaltung finden Sie bei DAAD Aktuell.