Pressespiegel Internationale Hochschulwelt - Asien & Ozeanien |
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Liebe Leserinnen und Leser,
China möchte nach dem Ende seiner „Null-Covid-Politik“ den akademischen Austausch mit westlichen Ländern und anderen Regionen, trotz anhaltender geopolitischer Spannungen, wieder aufnehmen. Das chinesische Bildungsministerium kündigte an, sich an Bildungsdienstleistungen im Rahmen bilateraler und multilateraler Mechanismen zu beteiligen. China sei bereit, eine langfristige, für beide Seiten vorteilhafte, ergänzende akademische Zusammenarbeit mit allen Parteien in verschiedenen Ländern einzugehen.
In Japan haben einige Universitäten jüngst begonnen, Frauenquoten für ihre MINT-Studiengänge einzuführen. Das Land belegt bei der Geschlechterparität in diesem Bereich aktuell den letzten Platz im OECD-Vergleich. Forschende zweifeln jedoch an der Wirksamkeit solcher Quoten – ebenso wie an den Beweggründen der männlichen Entscheidungsträger.
Indien treibt die Internationalisierung seiner Hochschullandschaft weiter voran. Das mache es für Länder aus dem globalen Norden essenziell, gewisse Eigenheiten des dortigen Systems und der indischen Gesellschaft zu durchdringen, konstatiert der renommierte US-Hochschulexperte Philip G. Altbach in einem Beitrag für das Fachmagazin International Higher Education.
Die KMK hat derweil den Zugang für vietnamesische Studierende an deutschen Hochschulen etwas vereinfacht. Stefan Hase-Bergen von der DAAD-Außenstelle Hanoi berichtet in einem Blog-Beitrag über die konkreten Änderungen an den sogenannten Bewertungsvorschlägen der Zentralstelle für das ausländische Bildungswesen und die Folgen.
Unterdessen prognostiziert ein aktueller Bericht des British Council, dass es künftig weniger Studierende aus Ostasien ins Vereinigte Königreich ziehen dürfte als vor der Pandemie, auch wenn sich die Studierendenmobilität grundsätzlich erholen werde. Dem Bericht zufolge wird die Region von den wachstumsstärkeren Märkten in Südasien und Subsahara-Afrika bei der Gesamtabwanderung von Studierenden in den Schatten gestellt werden.
Abschließend noch zwei Veranstaltungshinweise in eigener Sache: Zum einen möchten wir Sie an den vom Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen (KIWi) veranstalteten KIWi Policy Talk: „Science-based Start-ups, India and Germany“ am Mittwoch, 17. Mai von 10:30 – 12:00 Uhr erinnern. Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen und der Möglichkeit, sich für die Veranstaltung anzumelden. Außerdem organisiert die internationale DAAD-Akademie (iDA) vom 12.-13. Juni im Wissenschaftsforum Berlin das Regionalkompetenz-Seminar „Chile – Ein Land in Bewegung“. Die Veranstaltung gewährt Einblicke in die aktuellen Entwicklungen Chiles, beleuchtet die möglichen, sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Hochschulzusammenarbeit und gibt darüber hinaus Tipps rund um das Thema Kooperationsanbahnung. Anmeldeschluss ist der 26. Mai. Nähere Informationen finden Sie hier.
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Team des DAAD-Kompetenzzentrums Internationale Wissenschaftskooperationen |
China drängt auf Wiederaufnahme des akademischen Austauschs Lange Zeit war der studentische und akademische Austausch zwischen China und dem Rest der Welt aufgrund der „Null-Covid“-Politik der kommunistischen Regierung mehr oder minder zum Erliegen gekommen. Trotz anhaltender geopolitischer Spannungen drängt das Land nun auf die Wiederaufnahme der Kooperationen mit westlichen Ländern und anderen Regionen – im April beispielsweise auf dem China Study Abroad Forum in Peking. Regierungschefs anderer Länder, wie der französische Präsident Emmanuel Macron oder sein brasilianisches Pendant Luiz Inácio Lula da Silva, haben ihre Bereitschaft zu einer neuerlichen Intensivierung bekundet.
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Frauenquoten für MINT-Studiengänge in Japan Einige öffentliche Universitäten Japans haben damit begonnen, Quoten für Studentinnen in MINT-Fächern einzuführen. Durch die Maßnahme soll künftig mindestens jeder fünfte Studienplatz von einer Frau besetzt sein; im OECD-Vergleich war das Land in puncto MINT-Studentinnen bislang Schlusslicht. Expertinnen und Experten zeigen sich skeptisch hinsichtlich der Wirksamkeit solcher Quoten, die Teil einer größer angelegten nationalen Strategie sind: Unter anderem hatte die Regierung im vergangenen Herbst angekündigt, den Anteil der MINT-Studierenden an der gesamten Studierendenschaft von 35 auf 50 Prozent erhöhen zu wollen.
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Welche Besonderheiten zeichnen die indische Hochschullandschaft aus? Der indische Hochschulsektor ist der zweitgrößte der Welt und aktuell mehren sich die Bestrebungen, sich der globalen Bildungsgemeinschaft zu öffnen: beispielsweise in Form internationaler Zweigstellen. Allerdings gelte es, einige Besonderheiten des Landes und dessen Bildungswesens zu verstehen, welches traditionell sehr bürokratisch sei, argumentiert Philip G. Altbach in seinem Beitrag aus dem Fachmagazin International Higher Education. Der Professor am Zentrum für internationale Hochschulbildung am Boston College nennt unter anderem den aufstrebenden Hindu-Nationalismus und die zunehmende Politisierung des Landes.
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Zugang für vietnamesische Studierende an deutschen Hochschulen vereinfacht Ob auslandsmobile vietnamesische Studierende an deutschen Hochschulen aufgenommen werden, entscheidet sich anhand sogenannter Bewertungsvorschläge der in der Kultusministerkonferenz angesiedelten Zentralstelle für das ausländische Bildungswesen. Die KMK hat im März Änderungen an diesen Bewertungsvorschlägen veröffentlicht, die den Zugang für die Studierenden nun etwas erleichtern. Stefan Hase-Bergen, Leiter der DAAD-Außenstelle Hanoi, berichtet in seinem Beitrag über die Änderungen und deren Auswirkungen.
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Studierendenmobilität aus Ostasien: Qualität statt Quantität? Künftig könnte es weniger Studierende aus Ostasien ins Vereinigte Königreich ziehen als noch vor der Pandemie. Das prognostiziert das „2023 East Asia Mobility Review“ des British Council auf Basis von Daten des Hochschulstatistikanbieters HESA. Auch wenn die Chancen auf eine Erholung der Mobilität aus der Region durchaus gut stünden, seit China seine „Null-Covid“-Politik aufgegeben habe, empfiehlt der Bericht den örtlichen Universitäten mehr Zeit und Ressourcen einzusetzen, um zwar voraussichtlich weniger, dafür aber qualitativ hochwertige Studierende aus der Region zu rekrutieren.
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*Bei Times Higher Education können nach einer kurzen Registrierung drei Artikel pro Monat kostenfrei gelesen werden.
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An dieser Stelle möchten wir Ihnen zwei Podcasts empfehlen: In der aktuellen Folge des ICEF Podcast dreht sich alles um das aktuell breit diskutierte Thema Künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen auf die Anwerbung internationaler Studierender. In der ersten Staffel von „studieren weltweit – der Podcast“ erzählen zudem Studierende von ihrer Zeit im Ausland. Es geht um Länder von Spanien bis Vietnam, um Höhen und Tiefen, persönliches Wachstum und Vorteile durch ein Auslandsstudium für die berufliche Zukunft.
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ChinaUniversity disciplines revamp to link closely to industry |
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China/Hongkong12% of students left city for tertiary studies last year |
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China/USAWhy are Chinese researchers less cited by US academics? |
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China/GlobalChinese tutoring giants set sights on overseas expansion |
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HongkongAcademics fear ‘less democratic’ university governance |
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JapanJapan should aim for 500,000 studying abroad, government panel says |
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Stricter rules aim to curb new private university numbers |
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Südkorea
Government, universities look to international students |
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Students give universities an F — or a 60 — for grade conversions
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TaiwanPrivate higher education in Taiwan: From prosperity to adversity |
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Südasien, Südostasien & Ozeanien |
Australien
Why unis and vocational colleges are key to Australia’s temporary migration challenge |
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International students resorting to pitching tents in living rooms as rental shortage bites |
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Bangladesch
Female students benefiting from more opportunities in education |
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Indien
Indian universities’ silence on Modi degrees ‘shows climate of fear’ |
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Dishonest players in India are ‘damaging’ industry reputation |
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Malaysia
Malaysian government bans student branches of political parties |
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Myanmar
Enrolment in state-run universities down ‘70%’ since coup |
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Nepal
Nepalese government moves again to curb non-degree study abroad |
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Neuseeland
Postgrad students suffering stipend squeeze, universities say |
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Thailand
Students step forward as watchdogs for upcoming elections |
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*Bei Times Higher Education können nach einer kurzen Registrierung drei Artikel pro Monat kostenfrei gelesen werden.
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Der Beitrag Zur Entwicklung der Forschungszusammenarbeit mit China aus dem Sammelband „Im Spannungsverhältnis zwischen Selbst- und Fremdverstehen“, erschienen bei Springer Fachmedien Wiesbaden, befasst sich neben Förderprogrammen und quantitativen Indikatoren auch mit bislang wenig untersuchten „Innenansichten“ solcher internationaler Kooperationen. Hier gelangen Sie zur frei zugänglichen Online-Version.
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Indien/DeutschlandGermany: 25,000 Indian student visa applications
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Indien/UgandaIndia opens first TNE campus in Uganda
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Japan/USAIn Japan, plummeting university enrollment forecasts what’s ahead for the U.S.
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Vietnam/USAVietnam universities seek to lure American students
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AsienWhen traditional markets weaken, look to Asia part 1
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GlobalForeign students flock to Global South for jobs, low fees
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Post-study work “a driving influence” for int’ls – report |
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Vertretungsberechtigter Vorstand:
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Registergericht Bonn
Registernummer VR 2107 Umsatzsteuer-IdNr.: DE122276332
Verantwortlicher i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV: Dr. Kai Sicks |
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Redaktion:S15 & S21, DAAD e.V.
die-journalisten.de GmbH | Köln
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