Nahaufnahme der Golden Gate Bridge in San Francisco
mauritius images / Ian Rota / Alamy / Alamy Stock Photos

Internationaler Austausch
Deutsches Wissenschafts-Haus in San Francisco eröffnet

In San Francisco ist das weltweit sechste Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) eröffnet worden. Es soll Akademiker vernetzen.

02.05.2022

In der kalifornischen Metropole San Francisco ist am Wochenende das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) eröffnet worden. Es ist weltweit die sechste Einrichtung dieser Art, die als Vertretung deutscher Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Stiftungen im Ausland fungieren. Weitere Standorte sind Tokio, New York, Moskau, Neu Delhi und São Paulo.

San Francisco sei ein idealer Standort und Treffpunkt, um den bilateralen Austausch, Forschung und Innovationen zu fördern, sagte Frithjof A. Maennel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei der Eröffnung vor internationalen Gästen, darunter Vertreter deutscher Universitäts- und Wissenschaftseinrichtungen.

Ziel sei es, als Anlaufstelle für Akademiker und Forscher neue Netzwerke zu erschließen, Kooperationen weiter auszubauen und sich intensiver mit US-Einrichtungen auszutauschen, sagte Zahar Barth-Manzoori, Direktorin des DWIH in San Francisco. Als Schwerpunkte nannte sie unter anderem Bereiche wie Biotechnologie, Maschinenbau, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und erneuerbare Energien.

In der Nachbarschaft vom Standort San Francisco liegen die Start-up-Szene und Technologieunternehmen des Silicon Valley und renommierte Universitäten in Stanford und Berkeley. Gefördert wird das DWIH vom Auswärtigen Amt; der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) managt die sechs Einrichtungen weltweit.

dpa