Pressespiegel Internationale Hochschulwelt - Asien & Ozeanien
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Liebe Leserinnen und Leser, in China sorgen anhaltende Lockdowns in der größten Stadt des Landes, Shanghai, für eine zunehmend angespannte Stimmung an den Universitäten. Via der Social Media-Plattform Weibo üben Studierende aus dem ganzen Land Druck auf die chinesischen Behörden aus, die strengen Restriktionen aufzuheben. An Australiens Universitäten wird laut dem dortigen Parliamentary Joint Committee on Intelligence and Security ausländische Einflussnahme zunehmend zum Problem. Vor allem chinesische Studierende seien betroffen, die sich außerhalb des eigenen Landes pro-demokratisch äußerten. Deshalb hat das Komitee nun einen Bericht vorgelegt, der Universitäten mit einigen Empfehlungen beim Vorgehen gegen Interventionen unterstützen soll. Nach über zwei Jahren strikter Grenzschließungen wird es für Japan unterdessen zur Mammutaufgabe, das Vertrauen internationaler Studierender zurückzugewinnen, warnt der Experte Takakazu Yamagishi von der Nanzan University. Dass dies gelinge, sei letztlich auch wichtig für die Belange auslandsmobiler Studierender aus dem eigenen Land. Auch in Vietnam sind die Grenzen wieder geöffnet. Das ebnet den Weg für Hochschulkooperationen mit deutschen Universitäten, für die der rasant wachsende vietnamesische Hochschulmarkt zunehmend attraktiver wird. Der DAAD hat aufgrund zahlreicher Nachfragen zur Gestaltung solcher Partnerschaften einen Leitfaden herausgegeben. Zuletzt blickt die heutige Ausgabe auf eine Analyse im Auftrag der Humboldt-Stiftung zur internationalen Mobilität von Wissenschaftlerinnen. Die Ergebnisse aus 14 untersuchten Ländern weltweit zeigen, dass die Übernahme von Care-Arbeit, institutionelle Hürden und oft prekäre Beschäftigungsverhältnisse besonders hemmend wirken. Abschließend ein Veranstaltungshinweis in eigener Sache: Seien Sie herzlich eingeladen zum KIWi Connect „Vielfältiges Japan: Intensivierung der Wissenschaftskooperationen mit Japan“ am Donnerstag, 28.04.2022, 9 – 11 Uhr (MEZ) und teilen Sie Ihre persönlichen Japan-Erfahrungen mit uns und anderen Hochschulen. Zur Registrierung über unsere Seite DAAD-Events gelangen Sie hier. Eine anregende Lektüre wünscht Ihr Team des DAAD-Kompetenzzentrums Internationale Wissenschaftskooperationen |
Bereits seit dem 15. März sind Shanghais Universitäten aufgrund eines COVID-19-Ausbruchs in der chinesischen Metropole geschlossen und bieten ausschließlich Online-Kurse an. Unterdessen sind die Einrichtungen auch für die Versorgung isolierter Studierender in Wohnheimen auf dem Campus verantwortlich, freiwillige Lehrkräfte liefern mit eigenen Fahrzeugen Mahlzeiten. Studierende, auch aus anderen Teilen des Landes, üben über soziale Medien aufgrund der Zustände nun zunehmend Druck auf die Behörden aus.
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Das australische Parliamentary Joint Committee on Intelligence and Security hat einen Bericht mit 27 Empfehlungen gegen ausländische Einflussnahme an Universitäten im Land vorgelegt und sich dabei alarmiert gezeigt. Vor allem pro-demokratische chinesische Studierende seien betroffen: Sie würden von Landsleuten an die dortige Regierung verraten oder auf dem Campus eingeschüchtert.
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Takakazu Yamagishi von der Nanzan University sieht Japan nach zwei Jahren strikter Grenzschließungen vor der schweren Aufgabe, potenzielle internationale Studierende wieder von seinem Land zu überzeugen. Das sei auch wichtig hinsichtlich der Möglichkeiten japanischer Studierender, die selbst ins Ausland wollen: In den letzten Jahren habe man bei weitem mehr Studierende in die Welt geschickt als aufgenommen, weshalb einige Kooperationen bereits auf Eis lägen.
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Der rasant wachsende Hochschulmarkt Vietnams macht Kooperationen deutscher Hochschulen mit dortigen Universitäten immer attraktiver. Aufgrund zahlreicher Nachfragen hat der DAAD dazu den „Leitfaden zur Hochschulkooperation zwischen Vietnam und Deutschland“ herausgegeben. Zudem beschreibt Stefan Hase-Bergen, Leiter der DAAD-Außenstelle Hanoi, den idealen Ablauf einer solchen sich anbahnenden Partnerschaft. |
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Im Auftrag der Humboldt-Stiftung hat das Kompetenzzentrum für Frauen in Wissenschaft und Forschung am GESIS Leibnitz-Institut für Sozialforschung Zugänge, Barrieren und Potenziale hinsichtlich der internationalen Mobilität von Wissenschaftlerinnen untersucht. In den 14 analysierten Ländern weltweit zeigten sich die Übernahme von Care-Arbeit, institutionelle Hürden und oft prekäre Beschäftigungsverhältnisse als besonders hemmend.
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Die DAAD-Außenstelle Neu Delhi und die Association of Indian Universities (AIU) richten vom 4. bis 6. Mai 2022 die „iHED - International Higher Education Dialogue Conference 2022“ aus. Die Konferenz dient als Plattform für Interessensgruppen und Bildungsinstitutionen aus Deutschland, Frankreich, Indien, Bangladesch, Bhutan, Nepal und Sri Lanka. Nähere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite. |
ChinaChinese academics ‘pressured’ into conference withdrawal |
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Developmental trends of graduate education in China |
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Viewpoint: China risks damaging science ties by forging own path on research ethics |
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JapanJapan: outbound numbers down 98% in 2020 |
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Sustaining internationalization: English-medium programs in Japan |
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Japan University Rankings 2022: results announced |
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Spike in dropouts forcing Japanese to focus on student well-being |
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KasachstanThe silence is broken: What lies ahead for universities? |
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Südkorea18 universities barred from admitting foreign students |
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TaiwanTaiwan planning to attract more overseas students |
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Südasien, Südostasien & Ozeanien
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AustralienAustralia: “distressing” levels of student sexual assault and harassment |
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Australia’s quality of education has dropped, students say: report |
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BangladeschWhy brain drain is set to rise |
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IndienFocus of India’s New Education Policy is Indianisation of education system: MP Minister |
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Indien/AustralienIndia overtakes China as international students’ top country of origin |
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India and Australia pledge mutual degree recognition |
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MalaysiaInt’l students in Malaysian universities will have to learn national language |
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NeuseelandUniversities in ‘no mood’ to rush back to HE globalisation |
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Sri LankaStudents throw their weight behind island-wide protests |
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ThailandBid to hold thesis advisor legally liable for PhD ‘errors’ |
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New research explores student and parent perspectives on study abroad |
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Study shows contrasting higher education enrolment trends across world regions |
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Race on campus: The classrooms where east asian students are least likely to succeed |
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11 ways pandemic zoom changed campus meeting culture |
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After a golden age of higher education growth, what next? |
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Vertretungsberechtigter Vorstand: Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Registergericht Bonn Registernummer VR 2107 Umsatzsteuer-IdNr.: DE122276332
Verantwortlicher i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV: Dr. Kai Sicks |
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Redaktion:S15 & S21, DAAD e.V. die-journalisten.de GmbH | Köln
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