Pressespiegel Internationale Hochschulwelt - Corona-Update |
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Liebe Leserinnen und Leser,
in den USA bemühen sich Hochschulen seit geraumer Zeit um eine Rückkehr zur präpandemischen Normalität. Studierende mit Behinderungen sehen sich und ihre Bedürfnisse dabei häufig übergangen. Die Gruppe „Covid Safe Campus“ setzt sich für eine Wiedereinführung der Corona-Maßnahmen ein, damit alle Studierenden vollumfänglich und inklusiv an der universitären Lehre teilhaben können. Im Vereinigten Königreich haben sich 2022 mehr junge Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen an Universitäten eingeschrieben als je zuvor. Da die Pandemie jedoch Fortschritte beim Abbau sozialer Ungleichheiten im Bildungsbereich wieder zunichte gemacht habe, fordert Jo Adetunji vom Nachrichten- und Analysenetzwerk The Conversation die Universitäten auf, betroffene Studierende besonders zu unterstützen. In China sind derweil die anhaltenden Lockdowns in vielen Großstädten nicht nur ein Problem für internationale Studierende, die wieder ins Land einreisen wollen. Viele auslandsmobile junge Chinesinnen und Chinesen sitzen derzeit in ihren Heimatorten fest und dürfen diese nicht einmal verlassen, um wichtige formelle Angelegenheiten für ihr bevorstehendes Auslandsstudium zu erledigen. Junge Menschen aus Vietnam zieht es unterdessen nach langem Zögern wieder zunehmend für ein Studium ins Ausland. So haben beispielsweise die USA bekannt gegeben, dass sich die Zahl der Anträge für Studierenden-Visa aus dem südostasiatischen Land wieder nahezu auf Vor-Corona-Niveau bewegt. Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf mögliche langfristige Veränderungen im internationalen Hochschulwesen aufgrund der Pandemie. Marguerite Dennis, Expertin für internationale Studierendenrekrutierung, rückt dabei die zunehmende Bedeutung von Studierenden als anspruchsvollen „Bildungskonsumentinnen und -konsumenten“ sowie eine stärkere Anerkennung psychischer und emotionaler Bedürfnisse von Studierenden in den Vordergrund ihrer Analyse.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihr Team des DAAD-Kompetenzzentrums Internationale Wissenschaftskooperationen |
USA: Rückkehr zur akademischen Normalität? Nicht für Menschen mit Behinderungen Als die Corona-Pandemie den Hochschulalltag veränderte und Lehre größtenteils virtuell stattfand, erlebten viele Menschen mit Behinderungen in den USA offenbar erstmals eine wirkliche akademische Inklusion. Nun beklagen Studierende wie Courtney A. Bergan von der University of Maryland den Verlust hybrider Lern- und Sicherheitsmaßnahmen aus der Covid-Ära. Bergan leitet die Gruppe „Covid Safe Campus“, die sich für eine Wiedereinführung verschiedener Maßnahmen engagiert, damit Menschen mit Behinderungen auch unter postpandemischen Bedingungen vollumfänglich an der universitären Lehre teilnehmen können. |
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Universitäten im Vereinigten Königreich: Stärkere Unterstützung benachteiligter Studierender? Die Pandemie habe Fortschritte beim Abbau sozialer Ungleichheiten im Bildungsbereich wieder zunichte gemacht, kommentiert Jo Adetunji vom Nachrichten- und Analysenetzwerk The Conversation. Gleichzeitig haben sich 2022 mehr Studierende aus benachteiligten Verhältnissen an Universitäten im Vereinigten Königreich eingeschrieben als je zuvor. Die Autorin plädiert dafür, dass die Bildungseinrichtungen Ungleichheiten unter ihren Studierenden nicht nur wahrnehmen, sondern die Betroffenen auch gezielt unterstützen sollten. |
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China: Lockdowns behindern internationale und auslandsmobile Studierende Die coronabedingte Abriegelung vieler chinesischer Großstädte behindert nicht nur die Wiedereinreise internationaler Studierender, sondern zunehmend auch die Planung junger Chinesinnen und Chinesen, die gerne im Ausland studieren würden. Obwohl für diese Gruppe eigentlich Ausnahmen von den chinesischen Null-Covid-Regeln gelten sollen, dürften viele laut Berichten nicht einmal ihre Region verlassen, wenn sie dringende Formalitäten für ihr geplantes Auslandsstudium erledigen wollten. |
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Vietnamesische Studierende zieht es wieder ins Ausland Da die Angst vor Corona in der vietnamesischen Bevölkerung abebbt, planen wieder mehr junge Menschen ein Studium im Ausland. Der hohe Nachholbedarf vietnamesischer Studierender, die sich ihren Traum pandemiebedingt bislang nicht erfüllen konnten, treibt die Zahl der Visumsanträge in den Zielländern zusätzlich in die Höhe. In den USA liegt sie beispielsweise fast wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. |
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Wie verändert die Pandemie das internationale Hochschulwesen dauerhaft? Seit Ausbruch der Pandemie sei viel über laufende Auswirkungen auf das internationale Hochschulwesen geschrieben worden, meint Marguerite Dennis. In ihrem Beitrag beschreibt die Expertin für internationale Studierendenrekrutierung zwei aus ihrer Sicht langfristige Veränderungen durch Corona: Die zunehmende Bedeutung Studierender als „Bildungskonsumentinnen und -konsumenten“ mit klaren Ansprüchen an die gewünschte Hochschulbildung und deren Rahmenbedingungen sowie eine stärkere Anerkennung psychischer und emotionaler Bedürfnisse von Studierenden. |
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Am 6. und 7. Oktober findet die hybride Konferenz ‘European Network on International Student Mobility (ENIS): Connecting Research and Practice’ im estnischen Nationalmuseum in Tartu statt. Das von der COST-Association der EU finanzierte ENIS-Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaft und Praxis besser zu vernetzen und wissenschaftliche Erkenntnisse in Empfehlungen für internationale Studierendenmobilität umzusetzen. Bei der Konferenz geht es unter anderem um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Studierendenmobilität weltweit. Am 6. Oktober finden ab 13:30 mehrere Vorträge zu diesem Thema statt, die Sie dem Programm entnehmen können.
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Europa
Erasmus programme still going strong despite Covid and Brexit |
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DeutschlandGerman visa bottlenecks ‘deterring international students’ |
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Frankreich
France sees a record rise in foreign students |
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Irland
Number of international students returns to pre-pandemic levels |
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KanadaUniversities take diverging paths on COVID-19 mask, vaccine mandates |
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USA
US associations call for Covid visa interview concessions to be permanent |
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Back to School Marks Return to In-Person Study Abroad Programs |
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Realignment of student priorities: Another legacy of COVID |
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Colleges Played ‘Profound' Role in Vaccinating Students |
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The Needs and Preferences of Fully Online Learners |
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AustralienCan Australia win the global tug of war for international students? |
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Over 260,000 overseas students arrived in Australia till July 22: Official |
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ChinaOverseas students struggle to get documents to return to China |
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Chinese universities start new semester with old COVID rules |
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Hongkong/ChinaHong Kong Ends Hotel Quarantine in Biggest Covid Shift Yet |
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JapanJapan struggling to attract international students after pandemic |
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Malaysia
Malaysian students eye foreign unversities again |
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NeuseelandInternational students are returning to NZ
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Südkorea
Korea drops pre-arrival PCR test requirements |
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TaiwanTaiwan introduces extra entry slots for overseas students |
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*Bei Times Higher Education können nach einer kurzen Registrierung drei Artikel pro Monat kostenfrei gelesen werden. |
Auf der neuen Website der Hochschulrektorenkonferenz „Anerkennung und Anrechnung im Studium“ finden sich nützliche Hinweise auch zur Anrechnung von Leistungen aus Auslandsaufenthalten. Die Website soll Studierenden und Studieninteressierten einen zielgruppengerechten, hochschulübergreifenden Einblick in ihre Möglichkeiten und die generelle Thematik bieten.
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Covid should have taught us that campus needs to be a treasured space
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Planning for international student recruitment in the ‘new normal’ |
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Affordability a rising factor in international students’ choice of destination |
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Pulling Distance Learning Tools Into In-Person Classes |
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How higher education has transformed after COVID disruption |
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How Do Universities Define ‘Online Learning’? |
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Digitalisation in International Higher Education |
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The effect of co-location on human communication networks |
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*Bei Times Higher Education können nach einer kurzen Registrierung drei Artikel pro Monat kostenfrei gelesen werden. |
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Vertretungsberechtigter Vorstand: Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Registergericht Bonn Registernummer VR 2107 Umsatzsteuer-IdNr.: DE122276332
Verantwortlicher i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV: Dr. Kai Sicks |
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Redaktion:S15 & S21, DAAD e.V. die-journalisten.de GmbH | Köln
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